Herzfrequenzmessgeräte
Verschiedene Herzfrequenzmesser für Ihren Fitnessplan
In unserem Bereich Fitness finden Sie Produkte wie Herzfrequenzmessgeräte, die Sie dabei unterstützen, Ihren individuellen Fitness-Plan umzusetzen. Die meisten dieser Produkte besitzen eine integrierte Datenübertragungstechnologie, u.a. Bluetooth, mit der Sie die gemessenen Daten auf Ihrem mobilen Gerät anzeigen lassen können. Zudem können Sie unsere smartLAB Produkte an andere Sportgeräte anbinden, vorausgesetzt, die Anbindung wird von dem jeweiligen Gerät unterstützt. Nutzen Sie die smartLAB Fitness Artikel als zusätzlichen Motivator und behalten Sie Ihre sportlichen Steigerungen im Überblick.
Warum überhaupt Herzfrequenzmesser für die Fitness?
Ganz egal, ob Kraft oder Ausdauer aufgebaut werden sollen:Es funktioniert nur, wenn der Körper regelmäßig Reize verarbeiten muss. Denn jedes Mal, wenn in der Bewegung ein Defizit spürbar wird, versucht der Körper, sich anzupassen und dieses auszugleichen. Die Anpassung kann durch Ausbau der Muskulatur erfolgen (Hypertrophie) oder durch einen Anstieg der Sauerstoffkapazität. Training hat also immer etwas mit Superkompensation zu tun. Gerade Anfänger und Anfängerinnen spüren die Fortschritte noch sehr schnell. Wer aber schon länger trainiert, stellt irgendwann eine Stagnation fest. Irgendwann kommt es natürlicherweise zu Übertraining und in der Folge sogar zu einem Leistungsabfall.
Um dem vorzubeugen, wird der größte Teil des Trainings in einem Bereich niedriger Intensität absolviert. Empfehlenswert sind Einheiten mit 20 Prozent hartem Training und 80 Prozent Grundlagentraining. Grundlagentraining bedeutet immer, dass der Puls niedrig bleibt. Und an dieser Stelle kommt der Herzfrequenzmesser am Brustgurt ins Spiel. Der Herzfrequenzmesser ist beim Jogging also zur Überwachung da, um das Training nicht zu hart zu gestalten. So ein Herzfrequenzgurt mit Bluetooth kann aber natürlich auch beim Intervall- und Tempotraining verwendet werden, um die nötigen hohen Pulsbereiche zu erreichen.